Die Initiative „für mich. für uns. für alle.”
fördert ehrenamtliches Engagement in Deutschland

Deutscher Bürgerpreis

Steffen Zimmermann

Anderes Sehen

„Ganz ohne Hilfe erkundete er damit die Umgebung...“

Mehr

Gregor Joosten

Born to ride

„Eine Motorradtour mit Lars. Eigentlich nichts besonderes - wäre er kein Wachkomapatient...“

Mehr

Julia Schmidt

Man(n) spricht Deutsch

„Es war mein erster Workshop mit Geflüchteten. Erst mal lief alles ziemlich chaotisch...“

Mehr

Andreas Dohrn

Fußball und Fastenbrechen

„In Windeseile baute sie nach Sonnenuntergang einen Tisch voll mit Köstlichkeiten ihrer Heimat für uns auf."

Mehr

Joceline Berger

Zurück ins Leben finden

„Mostafa schaffte es, für seine Gefühle Bilder zu finden. Diese Anerkennung hat sehr viel verändert.“

Mehr

Dr. Marie-Christine Ghanbari

Bretter, die Grenzen überwinden

„Sie stand mit einem unbeschreiblichen Leuchten in den Augen auf ihrem Brett.“

Mehr

Marc Torke

Schon ein Euro tut Gutes

„Wir haben unser Sparschwein geschlachtet, weil wir wollen, dass du damit Gutes tust.“

Mehr

Andreas Neef

Fahrräder für mehr Freiheit

„Ich war unbeschreiblich stolz, ihnen zu dieser Freiheit verholfen zu haben.“

Mehr

Sebastian Sammeck

Musik und Tränen, die verbinden

Dieser Auftritt war ein sehr emotionaler Moment für alle.

Mehr

Stefan Marschner

„Inklusion - entscheidend is´aufm Platz"

„Ein Ideengeber und Mutmacher für andere. Und das gibt auch uns Kraft und Selbstbewusstsein für unsere eigene Arbeit.“

Mehr

Annegret Böhm

Vom Fußballstar zum Ingenieur

„Und dann geschah das Unglaubliche."

Mehr

Elisabeth und Rudi Grimsel

Schlaflos vor Glück

„Seit dem Herbst 2015 kümmern mein Mann und ich uns im Rahmen des Runden Tischs in unserer Gemeinde um fast 30 Flüchtlinge.“

Mehr

Claus Oellerking

Kultur ohne Grenzen

„700 Gäste haben zur Musik gefeiert, getanzt und gelacht. Ganz friedlich. Es war einfach eine tolle Stimmung."

Mehr

Lieselotte Dannert

Ein Kiosk voll orientalischer Klänge

„Ayman war überglücklich, endlich wieder ein Konzert geben zu können."

Mehr

Jacqueline Ernst

Mut machen hilft immer

"Wer sein Schicksal nutzt, um anderen Mut zu machen, ist jede Unterstützung wert!"

Mehr

Lissy Müller

Wenn Tiere Menschen helfen

"Sie macht noch immer Fotos von ihrem Sohn mitten im bunten Treiben mit den Tieren."

Mehr

Denis Krautter

Erinnerungen fürs Leben

„Diese Erfahrungen haben mir mehr gebracht, als alle Integrationskurse.“

Mehr